Home

Features

Download
  Über MOBILE MAIL  
     
  Was ist MOBILE MAIL?  
  Mit MOBILE MAIL sind Ihre privaten E-Mails wo Sie sind. MOBILE MAIL ermöglicht das Empfangen und Versenden von E-Mails Ihrer bestehenden E-Mailkonten auf zahlreichen JAVA™-fähigen Handys.  
     
     
  Funktioniert MOBILE MAIL auf meinem Handy?  
  MOBILE MAIL funktioniert auf den meisten JAVA™-fähigen Handys. Hier haben Sie die Möglichkeit zu kontrollieren, ob MOBILE MAIL auf Ihrem Handy funktioniert.  
     
     
  Welche E-Mailprovider werden von MOBILE MAIL unterstützt?  
  Es werden alle E-Mailprovider unterstützt, die den E-Mailabruf via POP3 oder IMAP erlauben. Die meisten E-Mailprovider unterstützen zumindest einen der beiden Standards. Bei manchen E-Mailprovidern (z.B. Yahoo, Gmail) muss der POP3-Abruf jedoch erst aktiviert werden. Nehmen Sie diese Einstellung auf der Homepage Ihres E-Mailproviders vor.  
     
     
  Wieviel kostet MOBILE MAIL?  
 

MOBILE MAIL wird momentan auf Testbasis gratis bereitgestellt. Es können Kosten in Verbindung mit der Übertragung und dem Erhalt der Daten auf Ihrem Mobiltelefon anfallen, die möglicherweise nicht in Ihrem Tarif enthalten sind. Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkbetreiber, um die Höhe der Kosten zu erfahren.

 
     
     
  Warum wird MOBILE MAIL gratis angeboten?  
  Der Service ist vorerst in der Betaphase kostenlos. Diese Phase dient dazu, ausführliches Userfeedback zu bekommen und dadurch den Service laufend zu verbessern. Wir behalten uns aber vor, zukünftig den Dienst oder gewisse Funktionen davon kostenpflichtig zu machen.  
     
     
  Fallen Kosten für den Datentransfer bei MOBILE MAIL an?  
  Ja, es können Kosten anfallen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Mobilfunkbetreiber über Ihren aktuellen Datentraif. Das Service ist jedoch so ausgelegt, dass möglichst wenige Daten übertragen werden müssen.  
     
     
  Wieviel kostet MOBILE MAIL im Ausland?  
  Wir empfehlen derzeit das Service nicht im Ausland zu verwenden, da bereits bei geringen Datenmengen hohe Kosten für Roaming entstehen können.  
     
     
  Was passiert mit meinen E-Mails, die ich mir am Handy schon angesehen habe?  
  Die E-Mails bleiben im Posteingang Ihres E-Mailproviders gespeichert. Sie können diese jederzeit wie gewohnt auf Ihrem PC oder Laptop inklusive aller Dateianhänge abrufen.  
     
     
  Erste Schritte & Datenschutz  
     
  Wie bestelle ich MOBILE MAIL für mein Handy?  
  Für die Registrierung bei MOBILE MAIL benötigen Sie ein bestendes E-Mailkonto (z.B. GMX, Yahoo, Gmail,...) und müssen die MOBILE MAIL Software auf Ihrem Handy installieren. Zum Downloaden hier klicken! Sie erhalten eine Textnachricht (SMS) mit einem Link zu MOBILE MAIL. Mit diesem Link können Sie die Software direkt auf Ihr Mobiltelefon laden und installieren.  
     
     
  Wie installiere ich MOBILE MAIL auf meinem Handy?  
  Ihr Handy installiert MOBILE MAIL automatisch. Sie müssen lediglich die automatischen Installationsschritte mit "JA" bzw. "FORTFAHREN" bestätigen.  
     
     
  Warum muss ich meine Mobiltelefonnummer angeben?  
  Ihre Telefonnummer wird benötigt, um eine Textnachricht (SMS) mit einem Link zu MOBILE MAIL an Ihr Mobiltelefon zu senden. Mit dem Link in der Textnachricht können Sie die Software direkt auf Ihr Telefon laden und installieren. MOBILE MAIL verwendet Ihre Mobiltelefonnummer nur gemäß den Nutzungsbedingungen.  
     
     
  Warum muss ich mein E-Mailkennwort angeben?  
  MOBILE MAIL holt die E-Mails von Ihrem E-Mail Konto. Für den Zugriff auf Ihr E-Mail Konto benötigt MOBILE MAIL Ihr Kennwort. MOBILE MAIL verwendet Ihr Kennwort nur gemäß den Nutzungsbedingungen.  
     
     
  Können andere Personen meine E-Mail während der Übertragung abfangen und lesen?  
  Nein. Ihre E-Mails sind während der Übertragung mit SSL vor unbefugtem Zugriff geschützt.  
     
     
  Wie sicher sind meine Daten?  
  Die persönlichen Daten werden verschlüsselt gespeichert und liegen in einer zusätzlich verschlüsselten Datenbank. Diese Datenbank wird in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum hinter einer Firewall gehostet. Die Daten sind also sehr sicher aufgehoben.  
     
     
  Werden meine Daten anderweitig verwendet bzw. weitergegeben?  
  NEIN! Der Anbieter von MOBILE MAIL ist Calista, ein in Mitteleuropa seit über 10 Jahren etablierter Anbieter von mobilen Community und E-Mail Lösungen mit zahlreichen Referenzen in Europa. Wir verpflichten uns u. a. in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich dazu, diese Daten keinesfalls an Dritte weiterzugeben bzw. missbräuchlich zu verwenden.  
     
     
  Wie kann ich...  
     
  Wie kann ich ein E-Mailkonto hinzufügen?  
  1. Starten Sie MOBILE MAIL auf Ihrem Mobiltelefon.
2. Wählen Sie "Einstellungen" aus.
3. Wählen Sie "E-Mailkonto" aus den Menüeinträgen aus.
4. Klicken Sie auf "Konto hinzufügen".
 
     
     
  Wie kann ich ein E-Mailkonto löschen?  
  1. Starten Sie MOBILE MAIL auf Ihrem Mobiltelefon.
2. Wählen Sie "Einstellungen" aus.
3. Wählen Sie "E-Mailkonto" aus den Menüeinträgen aus.
4. Klicken Sie auf das Konto, das Sie löschen möchten.
5. Wählen Sie ganz unten "Konto löschen" aus.
 
     
     
  Wie kann ich das Kennwort für ein E-Mailkonto aktualisieren?  
  1. Starten Sie MOBILE MAIL auf Ihrem Mobiltelefon.
2. Wählen Sie "Einstellungen" aus.
3. Wählen Sie "E-Mailkonto" aus den Menüeinträgen aus.
4. Klicken Sie auf das Konto, das Sie bearbeiten möchten.
5. Geben Sie das neue Kennwort ein und drücken Sie "speichern".
 
     
     
  Wie kann ich Push-Mail aktivieren?  
  Damit MOBILE MAIL bei ankommenden E-Mails automatisch starten kann und Sie somit in den Genuss des vollen Leistungsumfangs kommen (="Push-Mail"), müssen Sie in der Beta-Phase von MOBILE MAIL einmalig bestimmte Einstellungen auf Ihrem Handy durchführen. Sie sollten dabei der MOBILE MAIL Applikation spezielle "Rechte" erteilen - und zwar in der angeführten Reihenfolge:
  1. Automatisch Starten: Höchstmöglicher Wert, idealerweise "immer erlauben"
  2. Netzverbindung: Höchstmöglicher Wert, idealerweise: "immer erlauben"

    Anmerkung: Manche Geräte (z.B. Nokia) erlauben nicht, dass beide Werte (Auto-Start und Auto-Verbinden) auf "immer erlauben" eingestellt werden - in diesem Fall den Wert für Auto-Verbinden auf den nächst-niedrigeren Wert einstellen (bei Nokia z.B.: "Beim 1. Mal fragen")
Für folgende, bereits von uns getestete Geräte, haben wir eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung bereitgestellt. Einfach auf den entsprechenden Link klicken!

Nokia: 5800, 6110 Navigator, 6220c, 6280, 6300, 6600f, 6680, 7500, N70, N73, N82, N90, N95 (8GB), N96, X3
Sony Ericsson: C510, C702, K750i, W810i
Andere: für alle anderen Geräte klicken Sie bitte hier!

Nachdem die Rechte im Handy-Menü entsprechend eingestellt sind, aktivieren Sie die Push-Funktion wie folgt in der MOBILE MAIL Applikation:
  1. Starten Sie MOBILE MAIL auf Ihrem Mobiltelefon
  2. Wählen Sie "Einstellungen" aus
  3. Wählen Sie "Push" aus den Menüeinträgen aus
  4. Klicken Sie auf das Konto, für welches Sie Push-Mail aktivieren möchten
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einschalten" und und passen Sie die Zustellzeiten und -intervalle wie gewünscht an
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern"
 
     
     
  Wie kann ich E-Mails mit Anhängen versenden?  
  Damit MOBILE MAIL bei der Suche nach Dateien auf das lokale Dateisystem des Handys zugreifen darf und Sie dabei nicht mit Handymeldungen belästigt werden, sollten Sie der MOBILE MAIL Applikation zuvor folgendes Recht erteilen:
  • Benutzerdaten lesen: Höchstmöglicher Wert, idealerweise "immer erlauben"
Wo Sie das auf Ihrem Handy einstellen können, sehen Sie hier. Danach gehen Sie wie folgt vor:
  1. Starten Sie MOBILE MAIL auf Ihrem Mobiltelefon.
  2. Wählen Sie "E-Mail verfassen" aus.
  3. Klicken Sie ganz unten auf "Anhang anfügen"
  4. Markieren Sie die zu suchenden Dateitypen und klicken Sie auf "Suchen"
  5. Markieren Sie die gewünschten Dateien und klicken Sie auf "Anfügen"
  6. Schreiben Sie Ihre Nachricht.
  7. Klicken Sie auf "Senden"
 
     
     
  Problembehandlung  
     
  Ich habe keine SMS erhalten. Was kann ich tun?  
  Möglicherweise haben Sie sich bei der Eingabe Ihrer Mobiltelefonnummer vertippt. Fordern Sie hier eine weitere Textnachricht an. Sie können MOBILE MAIL auch direkt über den Webbrowser Ihres Handys herunterladen. Rufen Sie dazu im Webbrowser Ihres Mobiltelfons die Adresse mobilemail.calista.at/get/  
     
     
  Was mache ich, wenn ich noch keine E-Mailadresse habe?  
  Holen Sie sich gratis eine E-Mailadresse bei einem Freemail-Provider (z.B. www.gmx.at, www.web.de, www.gmail.com).  
     
     
  Ich habe Probleme beim Einrichten meines E-Mail Kontos.  
  MOBILE MAIL ermöglicht Ihnen das Einrichten Ihres bestehenden E-Mail Kontos mit lediglich Ihrer E-Mailadresse und Ihres Passworts. In manchen Fällen können die Einstellungen für Ihren E-Mailanbieter nicht bestimmt werden. Zusätzliche Informationen (Adresse von Posteingangs- & Postausgangsserver) werden benötigt und müssen dazu von Ihnen eingegeben werden.  
     
     
  Ich habe Probleme beim Einrichten meines Gmail Kontos.  
  Um E-Mails Ihres Gmail Kontos auf Ihrem Handy abrufen zu können, müssen Sie POP in Ihrem Google E-Mailkonto aktivieren. Hier finden Sie die entsprechenden Anweisungen.  
     
     
  Ich kann meine E-Mails von Yahoo und Gmail nicht abrufen.  
  Um Ihre E-Mail von Yahoo und Gmail über MOBILE MAIL abzurufen, muss der POP-Abruf aktiviert werden. Nehmen Sie diese Einstellung auf der Homepage Ihres E-Mailproviders vor.

Achtung: bevor Sie Ihre E-Mails von einer "@yahoo.com"-Adresse mittels POP abrufen können, müssen Sie zusätzlich das kostenpflichtige Paket "Yahoo Mail Plus" erwerben!
 
     
     
  Ich erhalte auf meinem Mobiltelefon keine E-Mails mehr. Was kann ich tun?  
  Wenn Sie keine E-Mails auf Ihrem Mobiltelefon empfangen, kann dies an folgenden Umständen liegen:

  • Sie haben möglicherweise das Kennwort für die E-Mailadresse geändert. In diesem Fall müssen Sie Ihr Kenntwort auch in den MOBILE MAIL Einstellungen ändern.
  • Der Server Ihrer E-Mailadresse ist nicht verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem E-Mailprovider.
  • Eine Störung im Mobilfunknetz verhindert den Empfang.
  • Wenn Sie Ihre E-Mails zusätzlich mit MS Outlook oder einem anderem E-Mail Programm lesen, stellen Sie sicher, dass die Mails am Server belassen werden. Unter MS Outlook heißt die Einstellung "Kopie aller Nachrichten am Server belassen".
 
     
     
  E-Mails, die ich vom Handy versende, kommen nicht beim Empfänger an.  
  Möglicherweise hat der Junk-E-Mail Filter des Empfängers, der unerwünschte E-Mails automatisch aussortiert, die E-Mail in einen eigenen Ordner verschoben. Bei den meisten Mailprogrammen kann die Absenderadresse als sichere oder vertrauenswürdige Adresse eingestellt werden, sodass Ihre E-Mails beim Empfänger nicht mehr als Junk-E-Mail aussortiert werden.  
     
     
  Meine Frage wurde hier nicht behandelt!  
     
  Kontaktieren Sie uns!  
     
 
 
 
 
 
 
© 1999- Calista AGBs | Impressum | Kontakt